LIVESTREAM

Wir sind umgezogen:

www.mutante.at/eltopo

Donnerstag, 6. November 2008

Hello
melde mich direkt aus Graz und vom Elevatefestival. Den ersten Abend haben Hannes u ich schon hinter uns und was für ein Abend.

Angefangen mit dem Duo Mimu, die teilweise recht schöne elektronische Perlen aus ihrem Trickkästchen holten, folgten als 2. Act Attention.Cosmonauts, sozusagen eine Allstarband aus Graz. Teilweise recht gute Ansätze bei den Songs, aber oft haben sie sich in "Schalala und Tralala" verkoffert.

Dann aber die FUCK BUTTONS - die ihren pulsierenden Noise in das Publikum peitschen und als Draufgabe noch ins Kindermikrofon brüllten.

FELIX KUBIN beendete den ersten Abend - gewohnt professionell und gewohnt geil - wie immer - und jetzt "Raus aus meinem Traum"

TAG 2 am Elevate war für mich - von vornherein schon - sozusagen ein "OffTag", wo ich vorerst geplant hatte, nicht teilzunehmen, da "Spooky" nicht ganz meine Richtung ist.
Trotz allem ließ ich mich weich klopfen, dafür bin ich dann aber auch dankbar, da wir im DomImBerg die Australier von MONSTERZOKUONSOMB getroffen haben und unser Wiedersehen feierten (naja - richtig gefeiert wurde nicht...)

TAG 3 - zuerst die schlechte Nachricht - SCORN war nicht, wie geplant, dabei. Wir hielten uns an diesem Tag großteils in der Uhrturmkasematte auf - sehr kultige Location, hat mich ein wenig an unseren Klosterruine erinnert (jedenfalls vom Mauerwerk her) - der Boden war doch etwas uneben und man musste teilweise balanceartige Hochleistungen erbringen, um nicht mit der Schnauze im Dreck zu landen, wie es auch der einen oder anderen bekannten Musikerin passiert ist.
Nun aber zur Musik - JakuzisAttempt hätte ich gerne gesehen, habe ich aber irgendwie versäumt - vermutlich deshalb, weil ich von der Ästhetik und der Schönheit des Liftfahrens zwischen den 2 "Floors" so beeindruckt war - who knows.
Dafür machten "Drum Eyes feat. DJ Scotch Egg" einiges wett. Fette Gitarren, teilweise doomig, teilweise speedig, und fetter Drumsound - wen wunderts - 2 Schlagzeuge mit "ScotchEgg himself" - ein wenig Untermalung gab es dann auch durch Elektronik.
Nach dieser Truppe folgte das Männlein/WeibleinDuo Dokkebi Q (2 Mal Japan), die mit feinstem tieftönigem Dub und Reggae das Publikum verwöhnten.
Und - wie ein Wunder, man fühlte sich musikalische in die Welt eines gewissen "TheBug" verirrt - und plötzlich stand der Herr auch noch leibhaftig im Publikum.
Norwegen folgte Japan, Moha folgte dem Dub - das ganze Set habe ich nicht gesehen, aber die beiden schafften es durch Lärmerruptionen, Schlagzeugeskapaden und Lichtspielereien das Publikum zu überzeugen.
Im "DomImBerg" konnte man sozusagen das "Original" - TheBug - bewundern - was soll man dazu sagen - typische TheBugMucke und dern Hinweis auf der Leinwand, dass es sehr laut werden würde.
TAG 4 - endlich der Tag der MZO - leider war für mich an diesem Tag nur MZO ein Highlight - im DOM IM BERG gab es großteils gediegene und tanzbare Elektromucke mit ein wenig Pornovideo in der Uhrturmkasematte eine Menge DJs - zwar teilweise sehr noisig, aber ist für mich nicht ganz das was ich mir unter Live vorstelle.
Kurz vor 02:00 Uhr stürmten aber MZO die Bühne und überzeugten mit ihrer bekannten Show - Respekt, Respekt

In Summe ein gelungenes Fest, tolle Musik (zwar nicht immer 100% mein Geschmack, aber das stört überhaupt nicht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen